Archiv für den Monat: Mai 2018

2018-05-28

Hab heute morgen eine schlimme Nachricht bekommen.

Die Schwiegermutter meiner Freundin ist gestorben.

Sie ist 60 geworden.

Sie war so ein lieber Mensch!

Ich bin traurig, dass sie tot ist.

2018-05-27 KKH-Lauf

Jedes Jahr veranstaltet die KKH ein Lauf-Event bei dem z.B. ganze Schulen mitmachen können.

Esmeralda wollte auch mitmachen, also sind wir am Sonntag nachmittag in die Fuldaaue gegurkt (anstatt weiter zu tapezieren), damit die Tochter ihren sportlichen Ambitionen folgen kann.

André darf sich übrigens bis zu Ansgars Geburtstag nicht mehr rasieren.







2018-05-21

Wir waren heute im Sababurg-Tierpark.
Ein Freund von Esmeralda hatte ihr sogar noch 4 Karten für den Tierpark-Express geschenkt.

Das Wetter war herrlich, auch wenn ich sagen muss, ich finde es immer sehr anstrengend, durch den Tierpark zu laufen.
Gerade bei strahlendem Sonnenschein.
Vielleicht ist es der Untergrund.

Esmeralda hat eine sehr unschöne Erfahrung mit Wildpferden gemacht:
Sie hatte die Hand durch den MaschendrahtZaun gestreckt um eins zu streicheln und als es den Kopf drehte um ihre Hand abzuschlecken, wollte sie sie schnell zurück ziehen, blieb aber mit ihrer Uhr am Zaun hängen und dachte in ihrer Panik nicht daran, die Uhr zur Seite zu schieben.
Bis ich bei ihr war und ihre Hand befreit hatte, hatte das Pferd schon zugebissen.
Sie schwor daraufhin allen Pferden ewige Feindschaft.
Ich muss zugeben, das kommt mir nicht ungelegen.
Ich hab panische Angst, dass, wenn Esmeralda mal reiten will, sie irgendwann vom Pferd fällt und sich den Hals bricht.

2018-05-19

Heute feiert Esmeralda ihren 8. Geburtstag mit ihren Freunden aus der Schule.
Sie hat 6 Kinder eingeladen, 5 sind gekommen.

Unser Trampolin steht in einer Ecke im Garten, wo 3 andere Nachbarsgrundstücke angrenzen.
Früher stand dort unser Komposthaufen, aber Frau L. meinte, da würde immer etwas daneben fallen und ihr Hund würde es dann fressen und das täte ihm nicht gut.
Also habe ich den Kompost näher ans Haus gebaut.
Ich habe die Glitzerkette aus dem Garten geholt, nachdem sie mir erzählt hat, wie furchtbar das doch immer für sie sei, es blende sie…

Heute stand Frau L. am Zaun und meinte, die Kinder seien so laut, wir sollten doch bitte das Trampolin woanders hin bauen, ihr Mann sei ja sooo krank und es wäre für ihn unerträglich, dass die Kinder so laut spielen würden, er sei schon ins Haus gegangen.
Mit den 7 Kindern sei es ja schon so laut wie in einem Kindergarten.
Und auch die Frau, die über ihnen wohnen würde, sie sei ja schon 94 Jahre alt und für die sei es auch unerträglich laut und man müsse ja auf die Gesundheit der Leute Rücksicht nehmen…
Ich habe ihr dann erklärt, dass es keinen anderen Platz in unserem Garten gäbe, an den wir das Trampolin platzieren könnten. Sie meinte, wir sollen es doch hinter die Gartenhütte stellen, die Hütte würde dann etwas Schall schlucken.
Ich habe ihr erklärt, dass wir da einen Weg und Blumenbeete haben und da kein Platz sei und sie ja schon die Hecke haben, die Schall schluckt.
Aber sie meinte, die schlucke überhaupt keinen Schall und wie laut doch die Kinder seien und wieder erwähnte sie dass man Rücksicht nehmen müsse, auf die alten, kranken Leute und ob wir das Trampolin nicht hinter die Gartenhütte…
Ich habe ihr erklärt, dass es keinen anderen Platz in unserem Garten gäbe und dass ich nicht bereit bin, das Trampolin aus unserem Garten zu entfernen, nur weil es ihr zu laut sei.
Dann ist sie wütend abgezogen.

Es ist echt unfassbar, was für ein Anspruchsdenken die Leute haben.
Kaum gibt man ihnen den kleinen Finger wollen sie die ganze Hand.
Die glaubt jetzt tatsächlich, sie könnte verlangen, dass ich meinen Kindern das Trampolin weg nehme, nur weil sie kein Kindergeschrei mag.

Vor allem: sie hat ihre 12jährige Urenkelin seit sie ein Baby ist permanent bei sich, weil ihre Enkelin alleinerziehend ist.
Die war ganz bestimmt immer flüsterleise!
Und die hat sie in der Wohnung, nicht 20m entfernt im Garten.

2018-05-12 Esmeraldas Geburtstag

Was für ein toller Tag.
Mittags sind wir mit den Kindern mit dem Fahrrad in die Stadt zum Tokyo gefahren und haben dort Freunde getroffen.
(Wir mögen die Freunde so sehr, dass wir ihnen sogar verzeihen, dass sie den Kindern Walkie-Talkies geschenkt haben…)
Nachmittags kamen spontan Oma, Tante Cousin und Cousine vorbei und abends kam Victor mit einem Strauß Blumen.
Es ist soo doof, dass er jetzt nicht mehr in Kassel wohnt.
Aber Esmeralda hat sich total gefreut, dass er sie extra nochmal zu ihrem Geburtstag besucht hat.

2018-05-10

Heute haben wir uns überlegt, dass wir den freien Tag nutzen und in die Goetheanlage mit dem Fahrrad fahren.
Dort ist ein sehr schöner Spielplatz.
Aber das war nicht das Schönste.
Plötzlich kam Esmeralda freudestrahlend angerannt, mit Herzchen in den Augen und rief: „Victor ist da!“
Ich dachte erst, sie hat ein anderes Kind gesehen, das ihm ähnlich sieht, weil Victor nach Berlin gezogen ist.
Aber Victor ist zu Besuch in Kassel und wir haben ihn auf dem Spielplatz getroffen.
So gefreut hat sich Esmeralda schon lange nicht mehr.

2018-05-02

Wer darf wohl morgen nicht in die Schule, weil er sich geweigert hat, den Spielplatz zu verlassen?

Und ich hatte mit der Lehrerin gesprochen und ihr erklärt, dass es _keine_ gute Idee ist, ihn für Fehlverhalten damit zu belohnen, nicht in die Schule zu müssen.

Langsam frage ich mich, ob diese Schule wirklich die richtige Wahl war.