Archiv für den Monat: September 2021

2021-09-25

Heute wollte ich nur ein kleines bisschen Rasenmähen.
Dann kam Ansgar und wollte mir helfen.
3 h später kam magischer Rauch aus dem Rasenmäher.
Ansgar hat mir die ganze Zeit fleißig und richtig gut geholfen.

2021-09-17

Gerade hat mich die zuständige Mitarbeiterin der Rentenversicherung, Frau H. angerufen.
Ich habe ihr klar und deutlich zu Verstehen gegeben, dass ich nicht mehr bereit bin, mit dem btz zusammenzuarbeiten.
Sie hat mir die Pistole auf die Brust gesetzt und mir erklärt, wenn ich nicht zum btz gehe, ist meine Ausbildung zuende.

Das heißt: ab Montag bin ich wieder zuhause.

Ich habe dann gleich im bfz angerufen und hatte zufällig auch gleich den Chef in der Leitung.
Wir haben uns unterhalten und in dieser Unterhaltung meinte er, er hatte das Gefühl, dass Frau H. von der Rentenversicherung eigentlich gar nicht soviele Probleme damit hätte, wenn ich ein Praktikum machen würde, aber Frau K. vom btz sei diejenige, die sehr massiv der Meinung war, dass ein Praktikum absolut nicht in Frage käme für mich.

Ich werde mich nicht weiter dieser toxischen Umgebung aussetzen.
Lieber breche ich die Ausbildung ab.

2021-09-15

bfz Waldau: mein Bildungsträger, ist mein offizieller Ausbilder
btz Kassel: auch ein Bildungsträger, hat einen Vertrag mit der Rentenversicherung, wo ich einen Tag in der Woche bin um meine Sozialkompetenz zu schulen

Ich habe seit gestern nachmittag (Dienstag) Bauchschmerzen vor Wut.
Montag nachmittag hatte ich ein Gespräch mit der Rentenversicherung, die mir erklärt hat, dass ich mein Praktikum sofort abbrechen müssse, weil mein Bildungsträger ein anderes Konzept beabsichtige.
Ich habe sofort beim bfz Waldau angerufen um das zu klären, habe aber meinen Ansprechpartner nicht ans Telefon bekommen.
Gestern nachmittag bekam ich dann einen Anruf von meinem Betreuer beim bfz Waldau.
Ich habe ihn gefragt, was das soll, dass ich mein Praktikum abbrechen solle.
Er hat mir versichert, dass das nicht vom bfz Waldau ausginge, sondern das btz Kassel habe das initiiert.
Das bfz Waldau sei sehr daran interessiert, dass ich das Praktikum weiterführe.
Eine gewisse Frau K.
Diese Frau K. ist keine Bezugspsychologin.
Nein, sie hat nicht mit mir darüber gesprochen.
Es wurde hinter meinem Rücken mit der Rentenversicherung telefoniert und darauf bestanden,
Ich wurde noch von Pauline (meine neue Berufstrainerin im btz Kassel) letzte Woche gefragt, wie es so im Praktikum sei und sie hat mir scheinheilig alles Gute fürs Praktikum gewünscht und jetzt erfahre ich, dass vom btz Kassel aus dieses Praktikum sabotiert wird.
Ich habe heute einen Termin bei Frau K.
Ich werde ihr mitteilen, dass ich die Zusammenarbeit mit dem btz Kassel beenden möchte.
Dann werde ich heute nachmittag bei der Rentenversicherung anrufen und dieser mitteilen, dass ich die Zusammenarbeit mit dem btz Kassel beenden möchte.
Ich glaube, ich bin jetzt gut genug darauf vorbereitet, in einem toxischen Arbeitsumfeld zu arbeiten.
Ich dachte, ich könne das einfach aussitzen, schweigen und möglichst wenig Angriffsfläche bieten.

Ja, es hat mich schon immer gestört, dass ich Sachen zu hören bekommen habe, die so ähnlich klangen:
„Ja, Frau Schieleit, sie haben sich neulich ja nicht so gut verhalten, daran müssen wir noch arbeiten“
„Welche Situation genau?“
„Da möchte ich jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber das war einfach nicht in Ordnung!“

D.h. es wurden mir Dinge vorgeworfen, aber nicht konkret, so dass ich weder wusste, was genau ich falsch gemacht habe, noch in welcher Situation und wem gegenüber ich mich falsch verhalten habe.
Das ist toxisch und wird gerne von Narzissten verwendet um Schuldgefühle zu wecken ohne dass das Opfer sich wehren kann.

Aber wenn sie anfangen, mir Knüppel zwischen die Beine zu werfen, muss ich einfach die Reißleine ziehen.
Das btz Kassel hat viele, gute Mitarbeiter, die ich teilweise sehr schätze.
Pauline und Frau K. gehören nicht dazu.


Ich habe mit Frau K. gesprochen.
Sie behauptet, schon vor der Maßnahme an der Rentenversicherung geraten zu haben, dass ich eine ausschließlich schulische Ausbildung vom bfz bekommen solle und das bfz gegen die Vorgaben der Rentenversicherung gehandelt habe.
Und dass die Rentenversicherung, nachdem sie vom Praktikum zufällig erfahren habe, da eingeschritten sei.

Natürlich hat Frau K. sofort bei der Rentenversicherung angerufen.
Ist logisch, wer zuerst meldet, definiert die Sachlage.

Frau K. will unbedingt, dass ich in Anwesenheit ihrer Vorgesetzten jetzt mit meiner Sachbearbeiterin bei der Rentenversicherung spreche.

Ich möchte das aber nicht.
Ich habe keine Lust, psychischem Druck von Seiten des btz ausgesetzt zu sein während ich meinen Standpunkt darlege.

Lieber breche ich die Ausbildung ab bevor ich noch weiter ins btz gehe.