Archiv der Kategorie: Basteln

2017-11-12

So sieht unser Haus gerade aus. Und der dicke Balken liegt jetzt im Dachgeschoss und fängt die Kräfte ab, die nicht mehr abgeleitet werden können wenn die Gaube steht.

Ein Bekannter hat mir seine Kettensäge gegeben nachdem ich erwähnt hatte, dass ich Elektroniker bin.
Ich muss zugeben, ich hatte keine Ahnung, warum sie nicht funktioniert hat.
Also hab ich meinen Ehemann gebeten, sich das mal anzusehen.

Ich hätte nie und nimmer den Fehler selbst gefunden. Findet ihr den Fehler?

Der Ehemann hat rumprobiert und irgendwann gemeint: „Da fehlt eine Feder bei der Rückschlagschutz-Verriegelung“, ging flugs in den Keller holte etwas Federstahl, den er da noch so rumliegen hatte (Man weiß ja nie, wann man sowas mal brauchen könnte) und bog sich was zurecht, von dem er meinte, das könne passen.

So sah die Kettensäge danach aus und – sie hat funktioniert!

Hier das Produktbild des Ersatzteils:

Und jetzt sag mir mal einer, wie man bei so einem Ehemann keine Minderwertigkeitskomplexe bekommen kann!

So sieht übrigens der Garten aus, wenn 3 Kinder ein paar alte Äste zur Verfügung haben und stundenlang still und ausdauernd im Garten spielen. Nein, ich habe ihnen nicht geholfen, sie haben das komplett allein aufgebaut.

2016-01-10

Seit gestern bin ich offiziell ein Luxusweibchen.
Mit der alten Nähmaschine hatte ich schon eine Weile ein Problem und wir waren am Samstag in der Stadt, nur um zu kucken.
André möchte einen Fernseher, weil er keine Lust hat, auf meinen kleinen Bildschirm zu starren, der ca. 5 m vom Sofa entfernt steht und ich wollte nach einer potentiellen Nachfolgerin für meine Nähmaschine Ausschau halten.
Wir waren in einem speziellen Laden und ich habe meine Anforderungen genannt.
Und dann stand sie da, eine Pfaff Select 3.2 mit IDT mit einem Preis, von dem mir schwindelig wurde.
Als ich erwähnte, dass ich doch nur als Hobby nähte, schaute mich die Verkäuferin mit großen Augen an und meinte: „Das sind alles Hobby-Maschinen!“ und deutete auf eine große Maschine mit Fuß. „Da hinten sind unsere Profi-Maschinen, die fangen dann bei 2500 Euro an“.
Ich wollte dann doch noch eine Nacht darüber schlafen und wir sind wieder gegangen.
André wollte sich noch ein paar Fernseher ansehen und mir ist aufgefallen, dass die auch nicht viel weniger als die Nähmaschine kosten würden.
Und dann habe ich mir überlegt: Wenn wir soviel Geld für einen Fernseher haben, den wir nicht brauchen und der keinerlei brauchbare Ergebnisse liefert, ist es legitim, sich eine teure Nähmaschine zu kaufen.
Die spart immerhin ab und zu Geld.
Und gestern, nach der Arbeit, ist André dann am Laden vorbei und hat mir mein neues Schätzchen gekauft.
Und sie schnurrt wie ein Kätzchen.
Und die Nähte sehen aus wie von der Nähfee geküsst.
Und die Maschine ist einfach toll!

2016-11-02

O.k. wir halten fest:
Salzteig funktioniert nicht besonders mit Vollkornmehl.

Ich wollte heute mal eine Bastelidee für den Lernhof ausprobieren und habe dafür Salzteig (2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz, 1 Tasse Wasser, 1 Teelöffel Öl) gemacht.
Aber ich hatte nur Vollkornmehl da.
Der Teig reißt schnell und lässt sich kaum ausrollen.
Das nächste Mal kaufe ich Weißmehl.

2016-10-07

O.k. ich kapituliere.
Ich flicke die Hose nicht mehr!

hose_vornhose_hinten

Und Ansgar hat heute im Kindergarten kein Eis bekommen als Nachtisch.
Nachdem er wieder ein Riesentheater gemacht hat, sogar auf den Boden gespuckt hat, hat ihm seine Erzieherin den Nachtisch gestrichen.
Ich hab mich dann angeschlossen, zuhause bekommt er keine Süßigkeiten.
Sonst würde er einfach zuhause seinen Nachtisch nachholen.
Er ist pädagogisch sehr herausfordernd.

Diese Spartipps sind leider schon lange bekannt. Und Unterwäsche wird immer mit 60° gewaschen, egal, was da geschrieben steht!

Aber ich werde das mit dem Backpulver auf der Matratze mal ausprobieren.

2016-09-28

Ich hab den kompletten Morgen und Vormittag damit verbracht, Kastanien zu schälen.
Ich glaube, das mit dem Kastanienwaschmittel lass ich in Zukunft.
Riesenarbeit für wenige Ladungen Wäsche.
Sollte irgendwann die Zivilisation zusammenbrechen, kann ich nochmal darüber nachdenken.
Aber bis dahin wasche ich vielleicht ein bischen mit frischen Kastanien. Aber kein Kastanienpulver mehr.
Der Mixer konnte die ungeschälten Kastanien nicht wirklich mixen und ich musste Wasser dazu packen.
Das gemixte Zeug hab ich dann in eine Feinstrumpfhose gekippt und das gesiebte Zeug in einem Eiswürfelbereiter ins Gefrierfach gepackt.
Ich werd dann 2-3 Eiswürfel pro Wäsche in die Waschmaschine geben.
Mal sehen, was das wird.
Es ist auf jeden Fall eine Riesensauerei.

2016-07-10

Die Kinder bauen mit ihrem Papa zusammen eine Murmelbahn in der Werkstatt.
Ich denke ja, es ist nur ein Vorwand, um im kühlen Keller zu sitzen statt im brütend heißen Wohnzimmer.