Archiv für den Monat: Oktober 2015

2015-10-30

Montag vor einer Woche hatte ich einen Zahnarzt-Termin.
Der Zahnarzt meinte, dass ich noch eine Weile hitze- und kälteempfindliche Zähne haben werde.
Ich dachte, er übertreibt, als er meinte, ich solle genug Schmerzmittel auf Vorrat haben.
Ich hasse es, wenn mein Zahnarzt Recht hat.

Hatte ich erwähnt, dass den Machern von Ibuprofen der Friedensnobelpreis gehören sollte?

Razigunde

Im Kindergarten gibt es immer eine Geburtstagskrone für das Geburtstagskind.

Da Ansgar bereits mehrfach seine Ratte hat Geburtstag feiern lassen, hatten die Erzieherinnen ein Einsehen und haben ihr auch eine Geburtstagskrone gebastelt.

Razigunde mit Krone

Razigunde mit Krone

2015-10-18

Als ich gerade über meine Hobbies referiert habe, ist mir eingefallen, dass ich mit 5 angefangen habe, zu nähen.

Also hab ich der Chefin Nadel und Faden in die Hand gedrückt und jetzt darf sie Knöpfe annähen üben.

Klar dass der Chef das jetzt auch machen möchte.

Esme_naeht

2015-10-04

Es war ein wunderschönes Wochenende.
Gestern war die ganze Familie auf Schloss Berlepsch, wo wir uns ein Rittertournier angeschaut haben.
Und heute war André mit Esmeralda und Ansgar auf dem Aldi-Parkplatz, während ich mal wieder das Marienkrankenhaus angekuckt habe.
Keine Sorge, es waren nur 3 Stiche, halb so wild.

Heute nachmittag sind wir dann zur Prinzenquelle spaziert, haben im gleichnamigen Restaurant Kuchen, bzw. Waffeln gegessen und sind wieder nach hause spaziert. Obwohl es nur 8 km waren, die wir gelaufen sind, sind die Kinder doch sehr schnell ruhig gewesen als André sie ins Bett gepackt hat.

Spielplatz in der Nähe der Prinzenquelle

Spielplatz in der Nähe der Prinzenquelle

Restaurant Prinzenquelle

Restaurant Prinzenquelle

Prinzenquelle

Prinzenquelle

 

 

2015-10-01

Paracetamol ist mein Freund.
War gestern beim Zahnarzt.
Unter 2 Plomben sitzt Karies.
Da ich mit dem Auto unterwegs war, wollte ich es nicht sofort machen lassen, weil man nach der Narkose nicht fahren soll.
Montag in einer Woche war ein freier Termin so gelegen, dass es gepasst hat.
Und ich bin gerade auf dem Sparsamkeitstrip.
Das Haus will abbezahlt werden und eigentlich müssten wir das OG nochmal kostenintensiv anfassen.
Mein feedly-reader abboniert schon fleissig Finanzratgeberwebsites:

„the pennywise family
the frugal model
the frugal girls
smart icular
penny-wise living
making senxe of cents
indebted and in debt
gold diggers and deadbeat dads
frugal mama
frugal living in the uk
debt free after three
budgets are sexy
budget bytes
bright cents
langsamer leben

Eigentlich ist der letzte Link garkeine echte „Finanzen“-Seite, mehr ein Ratgeber zum Sachen selber machen.

Ich habe auf langsamerleben ziemlich viele, gute Ideen gefunden, von denen ich einige sogar selbst umgesetzt habe.
Das Geschirrspülmittel hat nicht so doll getan, aber try and error hat noch nie geschadet.
Was z.B. super funktioniert ist die Handwaschseife. Ich nehm 100g Arztseife (stark überfettet, trocknet die Haut nicht so aus), reibe das mit der Käsereibe in einen großen Topf und kippe 3l heißes, destilliertes Wasser drüber und rühr ein bischen um. Nach ca. einem Tag ist die Schlonze so weit, dass ich sie in die Seifen-Behälter füllen kann. Allerdings ist das ein ziemlich schlonziges Zeug und ohne Trichter gibt es eine ziemliche Sauerei beim Einfüllen. Es ist nicht ganz so ergiebig wie Flüssigseife aus dem Supermarkt, ich drücke zweimal, aber der beste Ehemann von allen hat keine rissigen Hände mehr und der Preis ist unschlagbar. Manchmal kippe ich noch ein bischen Lebensmittelfarbe dazu, Teebaumöl kam leider nicht so gut an beim Ehemann, also lass ich es.
Ich bin auch dazu übergegangen, Duschgel durch die Arztseife zu ersetzen. Ich stecke die Seife in ein Seifensäckchen, das Säckchen kann ich aufhängen und es gibt nicht so ein Geschmiere. Meine Haut hat sich noch nicht beschwert und ich mach das seit ca. einem halben Jahr so. Und die Kinder kippen sich keine 2l Duschgel über den Körper beim Duschen, die Verwendung von Reinigungsmittel hält sich bei Seife, die sich erst auflösen muss, in sinnvollen Grenzen.