Archiv für den Monat: April 2018

2018-04-26

Gerade einen Anruf bekommen von Ansgars Therapeutin.
Ich hatte die Bewilligung gar nicht so genau durchgelesen.
Seine 40 Therapiestunden bekommt er nicht fürs Jahr sondern für _2_ Jahre!
Klar, die Therapie wirkt großartig, die Nachbarn sind alle erstaunt, welche Fortschritte Ansgar macht, dass er sie sogar teilweise auf der Straße grüßt, aber Kassel muss sparen, Kassel braucht einen Flughafen.
Wen interessieren da schon behinderte Kinder, die mit entsprechender Förderung zu glücklichen, produktiven Mitgliedern der Gemeinschaft werden können?

2018-04-19

Der Chef der Zimmermann-Firma, die für uns gearbeitet hat, ist stinkig auf unseren Architekten und will jetzt erstmal zur Schlichtung.
Bis dahin wird nichts mehr gemacht am Haus.
Juhu.

2018-04-10

Wohnzimmer, Wintergarten, Abstellkammer, unterer Flur, unteres Bad, Kinderzimmer, Schlafzimmer, oberer Flur, oberes Bad, Esmes Zimmer, Ansgars Zimmer, oberes Durchgangszimmer.
In den ersten 3 Räumen wurde nichts renoviert oder saniert.
Alle anderen wurden angefasst.
Und so wie es aussieht – werden wir das Jahr knacken zwischen erste Wand aufreißen und letzte Wand zumachen.
Ich will, dass es endlich vorbei ist!

2018-04-08

Ansgar hat heute sein Seepferdchen geschafft!
Wir haben ihm versprochen, wenn er sich anstrengt, gehen wir ins Cafe Alex.
Und er hat sich angestrengt und keinen Quatsch gemacht.

Gestern waren wir bei Schwiemu in Bad Liebenstein.
Sie macht dort zur Zeit eine Kur.
Es war eine Qual, von uns aus dort hin zu fahren.
Aber wir kamen durch Eisenach und ich muss sagen, da hat es ein paar echt schöne, alte Villen!
link
link
link
link
Und da ware unfassbar viele Leute unterwegs beim Wandern in Eisenach!

Seit dieser Woche haben wir auch 2 Fenster in der Küche.
Da wir die Wand zusätzlich dämmen müssen, hat André die alten Platten von der Wand gemacht.
Dabei haben wir entdeckt, dass das Rollo, das wir über dem alten Fenster angebracht haben, uns beinahe umgebracht hätte.
Das Kabel für den Außenfühler der Heizungsanlage war natürlich _nicht_ in einer Installationszone und beim Installieren des Rollos haben wir das Kabel mit 2 Schrauben erwischt. Beim Öffnen des Kabels haben wir entdeckt, dass die obere Schraube alle 3 Adern, blau, grüngelb und schwarz kurzgeschlossen hat. Der Sensor war also die ganze Zeit außer Betrieb.

Und jetzt, wo das Kinderzimmer von seinen Deckenrandleisten befreit ist, haben André und ich spontan beschlossen, die Elektrik im Kinderzimmer zu erneuern.
Nein, das hat nichts damit zu tun, dass die Kabel auch im Kinderzimmer nicht in den Installationszonen lagen, sondern lebensgefährlich unter den Deckenrandleisten.
Und das Kabel zum Lichtschalter lag auch nicht so tief in der Wand, dass man es mit einer Reißzwecke hätte perforieren können…
Sollte der Elektriker von damals noch leben hoffe ich für ihn, dass ich ihn _nie_ finde!

Bei uns kann man übrigens mit einer Stichsäge ins Haus einbrechen.