Archiv für den Monat: November 2020

2020-11-28

Wenn man bedenkt, dass wir linke Socken sind, reden wir ganz schön viel über Geld!

Auch mit unseren Kindern.

Unsere Kinder wissen was Aktien sind und ETF, wie das mit Angebot und Nachfrage aussieht, dass man kleine Wohnungen für mehr Euro/Quadratmeter vermieten kann als Große, sie wissen, wieviel unser Haus gekostet hat und welche Kaufnebenkosten es gab, …

Die Kinder wissen jetzt schon mehr über den Markt als ich mit 20.

Und alles hat mit der Sendung angefangen, wo die Moderatorin dem Typen erklärt hat, dass sein Fernseher viel mehr gekostet hat als auf dem Preisschild stand aufgrund der Zinsen, die er dafür gezahlt hat.

Ich hoffe mal, unsere Kinder laufen nicht in Konsumkreditfallen.

2020-11-26

Ich habe gestern mit einer Dame der Rentenversicherung telefoniert.

Sie sind bereit, mir eine weitere Ausbildung zu finanzieren.

Dazu muss ich vorher allerdings in eine Berufsfindung.

Ich werde dann 4-6 Wochen lang in ein Testcenter geschickt, wo man meine Belastungsfähigkeit und meine Tauglichkeit für bestimmte Berufe überprüft.

Eins dieser Berufsbildungswerke ist in Frankfurt am Main, dort liegt der Schwerpunkt bei administrativen Tätigkeiten, Bürojobs, etc.

Ein anderes Berufsbildungswerk ist in Goslar, der Schwerpunkt hier liegt eher im technischen Bereich.

Wegen Corona wird es 2021 bis es startet.


Frau Krug von der Rentenversicherung war schnell!

Sie hat mich heute schon angerufen und mir einen Platz im Berufsfindungswerk in Frankfurt angeboten ab 25.01.2021, wo ich für 6 Wochen meine Fähigkeiten zur Schau stellen soll.

Außerdem hat sie mir als Anregung den Beruf „Technischer Produktdesigner“ vorgeschlagen.

Auch keine schlechte Idee!