Archiv für den Monat: Mai 2022

2022-05-29

André durfte sich heute schon „Arschloch“ und „Hurensohn“ anhören und dann wurde er auch noch angespuckt.
Esmeralda dreht voll ab.
Ihre Noten in der Schule sind inzwischen so abgerutscht, dass ihre Versetzung gefährdet ist.
Ich glaube, deshalb steht sie sehr unter Stress.

2022-05-20

Heidewitzka!

Wir hatten heute einen offiziellen Brief der Schule im Briefkasten.
Esmeralda ist offiziell versetzungsgefährdet, weil sie in Englisch auf eine 5 abgerutscht ist.
Kaum haben wir sie in Französisch auf eine annehmbare Note gehievt…

Gerade kam Esmeralda aus dem Arbeitszimmer und hat ganz nebenbei auf den Fußboden gespuckt, während sie weitergegangen ist.

Am Freitag, als ich sie vom Basketball-Training abgeholt habe hat sie mir „Ey Digger, halt die Fresse!“ auf irgend etwas geantwortet.

Das Kind entgleitet mir komplett.

2022-05-17

Gestern abend um halb 10 kam Ansgar ins Wohnzimmer und klagte, er könne nicht schlafen.

Er macht sich gerade Gedanken darum, dass er ja auch irgendwann stirbt und das beunruhigt ihn.

Ich habe ihn versucht zu beruhigen mit der Aussage, dass das noch sehr lange dauert bis er irgendwann stirbt und dass es ihm, wenn er richtig alt ist, auch nichts mehr ausmachen wird.

Er hat dann gefragt, ob er bei uns im Bett schlafen könne.

André musste dann auf dem Sofa im Wohnzimmer schlafen, da das Bett einfach nicht groß genug für 2 Erwachsene und ein Kind, das sich nachts hin- und herwälzt, ist.

Ich erinnere mich an meine Kindheit und daran, wie ich immer Angst hatte, dass wenn ich sterbe und in den Himmel komme, ich mich irgendwann furchtbar langweilen würde…

Meine Mutter hat mich dann mit den Worten „Du spinnst doch!“ getröstet…

Esmeralda hat dieses Thema noch nie angeschnitten.

2022-05-11

Gestern hat mir die Tochter ein großes Geheimnis verraten:

Sie hat sich Lippenstift gekauft.

(Hiermit besitzt sie offiziell mehr Makeup als ich)

Und an ihrem 12. Geburtstag will sie ihn das erste Mal benutzen.

Ja, sie wird groß.

Und wie ihre Mutter früher hat sie auch mit Gebärmutterkrämpfen in der Menstruation zu kämpfen.

Bald ist sie erwachsen.