Archiv für den Monat: Februar 2021

2021-02-19 Wochenberichte

Im Reha-Assessment sollte ich jede Woche am Freitag eine Zusammenfassung meiner Woche schreiben.
In der ersten Woche habe ich das noch handschriftlich gemacht, aber als ich dann erfahren habe, dass ich es auch tippen kann…


Wochenbericht 2. Woche

Montag:
Aufgaben in PowerPoint
Dienstag:
Aufgaben in Excel
Mittwoch:
Englischtest
Mathetest
Test zum technischen Grundverständnis
Freihandzeichnung
Donnerstag:
Werkstücke in unterschiedlichen Perspektiven zeichnen
Freitag:
Multiple-Choice-Test zum Technischen Zeichnen
Beratungsgespräch mit Hr. Sikoll
Stellemarktrecherche
Wochenbericht schreiben
Aufgaben in Word


3. Woche vom 08.02.21 bis zum 12.02.21

Montag kam ich aufgrund des plötzlichen Wettersturzes viel zu spät, der Zug, den ich nehmen wollte, fiel aus, der Zug, der vor _meinem_ Zug hätte fahren sollen, kam viel zu spät und ich stand eine ganze Weile am Bahnhof bis ich endlich in den warmen Zug konnte. Zu meiner großen Enttäuschung war es ein Regionalexpress, obwohl ich mich schon so auf den Kaffee im Bordrestaurant gefreut hatte.
Nach mehrmaligem Umsteigen erreichte ich völlig genervt den Bahnhof in Bad Vilbel, wo ich ausrutschte. Ich fiel zwar nicht, aber die Erschütterung hat meinem Rücken nicht gut getan.
Im Bildungszentrum angekommen, konnte ich noch ein wenig in der Abteilung für technische Produktdesigner unterwegs sein. 2 Ausbilder sprachen mit mir und erklärten mir die Ausbildungsinhalte und zeigten ein wenig von ihrer Arbeit.
Dienstag habe ich dann eine Powerpointpräsentation der Hospitation erstellt, in der ich auch dem Schneechaos Platz eingeräumt habe, schließlich hat es mich über 3h meiner Hospitation gekostet.
Ich habe mich noch etwas mit Excel beschäftigt und konnte ein wenig anspruchsvollere Aufgaben erledigen. Bei Dr. Fritz war ich auch und habe mit ihr das optimalen Umfeld meiner Umschulung (Qualifizierung) besprochen. Dann waren noch Textaufgaben für Mathematik dran.
Mittwoch: Ich habe Aufgaben für den kaufmännischen Bereich gelöst und habe mich furchtbar gelangweilt.
Donnerstag: Unterhaltsamere Aufgaben im kaufmännischen Bereich, nachmittags ein Vortrag zur Qualifizierung zur Kauffrau im E-Commerce.
Freitag: Excel, Arbeiten mit Strings, Verweise auf Matritzeneinträge, Wochenübersicht schreiben. Ich habe viel geflucht bei der Excel-Aufgabe, obwohl sie mir Spaß gemacht hat. Meine Funktion hat einen Fehler und ich komme nicht darauf, wo der Fehler steckt. Zumal ich dieselbe Funktion mehrfach in der Excel-Arbeitsmappe auf unterschiedliche Daten verwendet habe und sie dort funktioniert. Gespräch mit Herrn Sikoll. Ich muss definitiv klären, welcher Bildungsträger in Kassel wie was ausbildet.


4. Woche vom 15.02.21 bis zum 19.02.21

Montag war der Tag nicht besonders produktiv, weil aufgrund der Wettersituation immer noch nicht alle Züge fahren konnten und ich einen Zug früher nehmen musste um pünktlich zu sein, was dazu führte, dass ich um 03:00 Uhr aufstehen musste.
Dann habe ich mir den Magen verdorben und musste mich mehrfach übergeben.
Deshalb habe ich Montag nur den Vormittag damit verbracht, eine Powerpoint-Präsentation zu erstellen.

Dienstag war ich noch mal bei einer Hospitation bei den technischen Produktdesignern unter Anleitung von Herrn Drössler. Ich habe in AutoCAD eine Zeichnung gefertigt und in Inventor angefangen, eine Zeichnung zu fertigen. Zudem habe ich am Unterricht teilgenommen, wo über die korrekte Beschriftung von Schweißnähten gelehrt wurde. Dann wurde noch das Thema Lager und ihre Freiheitsgrade neu eingeführt.

Mittwoch war ich wieder in Raum E536 und habe mich mit Lohn/Gehaltsabrechnungen vertraut gemacht und eine dazu passende Mappe in Excel angelegt. Dann habe ich eine Aufgabe zum Thema Hotelreservierung gemacht und ein Reklamationsschreiben verfasst. 2 Wissenstests zum Thema Wirtschaft gemacht.

Donnerstag habe ich die ausgedruckten Wissenstests bekommen und habe die korrekten Antworten recherchiert. Dann habe ich noch diverse Kostenrechnungen gemacht und dabei Excel als Hilfsmittel verwendet. Ich habe mit Frau Thöle über die Schritte, die nach dem Reha-Assessment kommen, gesprochen.

Freitag habe ich Versandgebühren mit Excel ermittelt.

2021-02-07

Ansgar hat den Nagelknipser dazu verwendet, meine Büroklammern zu zerschneiden. Jetzt ist eine Riesenscharte im Knipser und meine Nägel sind komplett ausgefranzt.