Archiv für den Monat: November 2016

2016-11-30

Die Große hat in der Schule einen Adventskalender geschenkt bekommen.
Sie hat dann spontan entschlossen, dass sie ihn ihrem Papa schenkt, weil der noch keinen hat.
Sie ist einfach zu lieb für diese Welt!

2016-11-29

-6,5°C
Das sagt das Thermometer.
Ich würde gerne für den Rest des Jahres zuhause bleiben, mich in der Bude verkriechen und hoffen, dass bald die Kälte vorbei ist.
Stattdessen geh ich sogar mitten in der Nacht vor die Haustür um eine kleine freche Maus, die mich in den Finger gebissen hat, als ich sie gefangen habe, frei zu lassen.
Hatte ich erwähnt, dass Bilbo ein Arsch ist?

You either have kids or nice things:
Ich hatte mir neulich eine wunderschöne Servierschale aus Glas gekauft.
Ich habe Bonbons eingefüllt und sie in der Küche auf den Tisch gestellt, damit die Kinder sich Bonbons nehmen können.
Und während ich gerade am Badezimmerputzen war (Irgendjemand hatte Bonbons im Badezimmer auf dem Boden verteilt und ich dachte mir, nutzen wir die Gelegenheit und machen gleich richtig sauber), musste der Sohn die Schale durch die Gegend tragen.
Jetzt habe ich wunderschöne Scherben.

Und eigentlich ist es auch eine blöde Idee, in den Keller zu gehen um die Wäsche von der Waschmaschine in den Trockner zu schichten.
Die Zeit reicht locker, um im Schlafzimmer Chaos zu veranstalten.

2016-11-28

Heute hat meine Schwester angerufen.
Mein Patenonkel ist gestorben, nur wenige Monate nach seiner Frau.
Es ging ihm schon viele Jahre nicht mehr gut und ohne seine Frau, meine Patentante, wollte er wohl auch nicht mehr sein.
Ich bin froh, wenn 2016 vorbei ist.

Als ich heute ins Kinderzimmer wollte, konnte ich nicht.
Ansgar hat alles, was er in die Finger bekommen hat, hinter die Tür geschoben und verkeilt.
2 Schreibtische, Esmeraldas Schreibtischstuhl, diverse Schubladen, der Wäschekorb, …
Wie kommt er auf die Idee?
Kein anderes Kind kommt auf so eine Idee!
Die Schreibtische, der Stuhl, die Schubladen, der Fußboden, alles wird verkratzt und geht kaputt.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll.
Er kommt immer wieder auf andere Ideen.
Selbst in einer Gummizelle würde er es schaffen, etwas kaputt zu machen.

2016-11-25

Hatte ich schon von Marie Kondo erzählt?
Ich habe ihr Buch gelesen.
Es war sehr esoterisch.
Aber es hat geholfen!

regal_gekondot

Man sieht:
meinen Schreibtisch – ein leer geräumtes Regal – Andrés Schreibtisch

Dank der guten Frau Kondo habe ich angefangen, in meinem Haus auszumisten und viele, viele Dinge, die ich wahrscheinlich nicht mehr brauche, auszumisten.
Der gewonnene Platz ist mir mehr wert als die eventuellen Kosten das Zeug nachzukaufen.
(Ich hab noch nichts von dem Zeug, das ich ausgemistet habe, gebraucht.)

Und umso mehr ich ausgemistet habe, umso leichter fällt es mir, los zu lassen…

2016-11-21

Ich hab mich heute morgen mit der Mutter eines Freundes von Esmeralda unterhalten.
Sie fährt heute mit ihrem Mann nach München um einen Spezialisten aufzusuchen.
Der Mann hat seit 3 Jahren starke Schmerzen.
Permanent.
Er hat schon mehrere OPs hinter sich.
Keiner konnte ihm bisher helfen.
Und mein größtes Problem zur Zeit ist, dass mein Nacken etwas zwickt, weil ich Ansgar gestern zu lang auf den Schultern getragen habe.
Manchmal schäme ich mich geradezu dafür, dass es mir so gut geht, während es anderen Leuten so schlecht geht, obwohl sie nichts dafür können.
Die Welt ist echt ungerecht.

2016-11-18

Als ich heute vom Kindergarten wieder zuhause war, sah ich ein bisschen so aus wie Esmeralda am Montag, die von den Füßen bis zur Mitte des Oberschenkels triefte.
Ich war bis zur Hüfte nass.
Klatschnass.
Obwohl ich einen Schirm hatte.
Meine Kleidung triefte vor Nässe.
Und selbst der Schirm war nicht dicht genug für den Regen und ich habe Tropfen ins Gesicht bekommen, die es durch den Stoff geschafft haben.
Was für ein Mistwetter!
Warum Esmeralda so nass war am Montag?
Nun, es war mehrere Tage unter dem Gefrierpunkt, und auf dem Weg von der Schule nach Hause hat eine Familie einen Teich im Vorgarten.
Sie kommt schon ein bischen nach ihrer Mama.

2016-11-17

Und schon geht es weiter mit dem Wahnsinn.
Ansgar wollte heute nicht in den Kindergarten, weil er solche Schmerzen in den Beinen hatte und humpelte.
Scheinen Wachstumsschmerzen zu sein.
Und jetzt fällt mir ein, dass ich noch einen Termin in der Schule wegen ihm hab, aber vorher muss ich noch im Kiga vorbei.
Gut, dass ich einen Bollerwagen habe!
Am Bollerwagen sind 3 von 4 Reifen platt.
O.k. Plan B:
Familie C. rettet mich und ich kann Ansgar so lange dort parken.

2016-11-16

Heute morgen hatte ich Besuch zum Frühstück, heute nachmittag zum Kaffeetrinken.
War ein schöner Geburtstag!
Und gestern habe ich noch ein Regal im Wohnzimmer leer geräumt.
Irgendwann ist das Wohnzimmer leer.
Das ist mein Ziel, auf das ich hinarbeite!

2016-11-15

Ich hab gerade den Eimer mit den vollgekackten, eingeweichten Unterhosen zur Wäsche vorbereitet und wollte ihn gerade in den Keller bringen (Ich bekomme morgen Besuch, ich will aufräumen und saubermachen), da kommt der Sohn auch schon mit Nachschub.
Und natürlich kann er nicht warten bis er im Bad ist, um die Hosen runterzuziehen (Alle Hosen auf einmal, damit auch alle Hosen Kacke abbekommen und nicht nur die Unterhose), sondern zieht sie schon im Kinderzimmer runter, wo Mama auch promt in einen Kackhaufen tritt…
Manchmal glaube ich, die Kinder denken, es sei mir langweilig und sie machen absichtlich extra viel Dreck.
Einkacken ist eine Sache, aber warum kann er nicht, obwohl ich es ihm schon ca. 2000 gesagt habe, die Hosen nicht nacheinander ausziehen?
Warum muss er mit runtergelassenen Hosen durch die Bude laufen, damit auch wirklich überall Kacke ist?
Es ist eklig und ich hab sowieso schon den Arsch voll Arbeit.
Es nervt!