Ich bin gerade in der Reha.
Gestern hatte ich ein Gespräch beim Arzt und beim Sozialdienst.
Sie befürworten, dass ich eine Umschulung mache.
Irgendwelche Ideen?
Ich bin gerade in der Reha.
Gestern hatte ich ein Gespräch beim Arzt und beim Sozialdienst.
Sie befürworten, dass ich eine Umschulung mache.
Irgendwelche Ideen?
Fachinformatikerin 🙂
Das kannst Du. Das war ja einfach *knuddel*.
Gute Genesung!
Liebe Anita, finden Wahl und Entscheidung zu deinem Umschulungsberuf noch statt oder sind sie breits abgeschlossen? Möchtest du ggf. eine Bestätigung für eine Umschulung zur Fachinformatikerin haben?
Letztere kann ich dir aus der hohlen Hand nicht geben. Es gibt sehr viele Gedanken zu ordnen. Das ist nicht leicht und braucht Zeit. Ich kann das nicht leisten.
Wie wäre es: Du nennst den verantwortlichen Ärzten sämtliche chronisch wiederkehrenden Erkrankungen, die dir das Leben und Arbeiten bislang schwer gemacht haben. Dann sucht eine qualifizierte Berufsberatung anhand deiner gesundheitlichen Einschränkungen eine geeignete Umschulungsmaßnahme.
Mir liegt einfach an bestmöglicher langfristiger (Rest-)Gesundheit. Arbeiten zum Lebensunterhalt und für Erfüllung: ja, gern! Arbeiten, die perspektivisch krank und kränker machen: nein.
Du tust es für dich. Nicht für uns.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Fachinformatiker werden möchte.
Technische Redaktion, Handbücher schreiben oder etwas ähnliches wäre auch mal nicht schlecht.
Ich werde es weder heute noch morgen entscheiden.
Meine Liebe,
tatsächlich kam auf der Haecksenliste die Suche nach einer technischen Lektorin schon vorbei.
Wie ich gerade gelernt habe, ist Lektorin allerdings kein Ausbildungsberuf:
https://www.aubi-plus.de/berufe/lektor-2074/
Das hat aber auch den Vorteil, dass Du evtl. keine echte Umschulung brauchst, sondern sofort loslegen könntest, Dich selbstständig zu machen. Nur als Denkanstoß. Weniger Behördenfoo, das ist ja auch belastend.
Ich fand – mal ganz losgelöst von Deinen technischen Skills – die Idee der Tagesmutter nicht schlecht. Da muß man zwar Lust darauf haben, aber wenn man mit Bälgern gut kann und die in den eigenen 4 Wänden haben möchte, reicht auch eine Umschulung daß man das darf. Für mich wärs nix, möchte im technischen Beruf arbeiten, wie Du bestimmt auch.
Haben ist besser als Brauchen. An Gesundheit denkt hierbei kaum jemand. Also kein Gesunder.
Ich würde ja eine Liste möglicher Jobs aufstellen und dann Punkte verteilen, wie man das auch bei der Bewertung technischer Designs macht:
– Lust auf diese Arbeit
– gesundheitlich kompatibel
– ausreichendes Jobangebot
– anständiges Gehalt
– Flexibilität: ich geniesse z.B. dass ich zur Zeit sowohl Homeoffice als auch ab und zu Arbeit im Büro habe, mit Gleitzeit