2018-11-07

Ich kann meine eine Nachbarin nicht leiden.

Gerade sprech ich sie höflich an, frage, wie es ihrem kranken Mann geht, nutzt sie nicht wieder die Gelegenheit, mich wegen meines Gartens anzuzählen?
Und wie unordentlich der sei und warum ich denn überhaupt einen Garten hätte, wenn ich ihn nicht „pflegen“ will?
Und ich hätte doch die Zeit, ich hätte nur keine Lust, da was zu arbeiten.
Und das sei doch das Aushängeschild einer Frau, wie sie ihren Garten pflegt!
Und keiner in der Straße hätte so einen ungepflegen Garten, der sei ein Schandfleck für die Straße.
Ich ich sollte doch dies und das und warum ich nicht …

Was geht diese Frau, die den Bienen nicht einen Zentimeter Natur gönnt, an, was ich mit meinem Garten mache?

Statt dass sie mir erzählt, wie es ihrem Mann geht (dem wurde der Magen entfernt, das letzte Mal, dass ich ihn gesehen habe, hat er geheult), interessiert sie nur, dass ich den Vorgarten nicht gemäht habe.

(Das war übrigens die, die mich gefragt hat, warum ich denn nicht abnehmen würde, abnehmen sei doch so einfach, ihre Schwiegertochter habe 30kg abgenommen. Die Frau, die nach mir die dritt-dickste in der Straße ist. Das ist auch die Frau, die mir erklärt hat, wie man einen Autisten erzieht, nachdem ich ihr erzählt habe, was ein Autist ist …)

Und der Mann der Nachbarin ein Haus weiter ist gestorben. 🙁
Schräg gegenüber der Mann hatte eine Hirnblutung, der ist halbseitig gelähmt und kann nicht mehr heim.
Die Nachbarin nebenan hat sich von ihrem Mann getrennt und ist weg gezogen.

Warum gehen eigentlich immer nur die netten Nachbarn?

4 thoughts on “2018-11-07

  1. Princess

    *seufz*

    Meine These: die Hauptübel dieser Welt sind 1) anderen die eigene Lebensweise aufdrücken und 2) sich nicht in anderer Leute Situationen reinversetzen können.

    Frag doch das nexte Mal ob Du noch selber entscheiden darfst, wie Du leben magst…… *knuddel*

    Antworten
  2. Princess

    Nachtrag: wie armseelig ist es eigentlich, wenn man seinen „Lebenserfolg“ daran mißt, daß man einen gemachten Garten hat?
    Aufm Congress hab ich mal Aufkleber eingesammelt: „A clean house is a sign of a wasted life“.

    Gibt es nicht viel wichtigeres? Daß es Deiner Familie gutgeht? Daß Ihr für Freunde daseid? Ich versuche das jedenfalls. Eigentlich muss man so Menschen bedauern, die außer putzen nix im Sinn haben und keine Interessen oder Ehrenämter. So wie meine komischen Nachbarn. Aber das is nur eine Partei von 5en. Die anderen sind alle total lieb!

    Laß Dich nich beirren, wir sind vielleicht anders, aber wir machen wonach UNS ist und was WIR für richtig halten.

    Antworten
    1. Anita

      Ich versteh halt nicht, warum sie sich so darüber aufregt, was ich mit meinem Garten mache.
      Oder warum sie glaubt, sie hätte ein Recht, mir Vorschriften zu machen, was ich mit meinem Grund und Boden tu.

      Antworten
  3. Depp

    Oje. Eine Magenentfernung klingt verdächtig nach Krebs. Schlimm, wenn es so ist. Das wünscht sich niemand.

    Kann es sein, dass es der Nachbarin seit einiger Zeit auch nicht wirklich gut geht? Auch wenn man ihr das nicht so ansehen mag.

    Ihr Mann weint. Sie pflegt ihn. Vermutlich würde sie lieber einen Garten pflegen. Das würde sie schaffen. Sie ist in Not. Wer in Not ist, tut und sagt Dinge, die andere nur falsch verstehen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie böse sein will.

    Dummerweise verstecken sich Krebszellen gern im Fettgewebe. So hat es die Wissenschaft nachgewiesen. Vielleicht drückt sie in ihrer Situation einiges missverständlich aus?

    Beim nächsten Mal evtl. direkt fragen, wie Nachbarin etwas meint. Weiß sie, was sie damit auslöst und dass das die Beziehung stört?

    Mit Nachbarn kann man koexistieren. Nachbarn sind nicht zu verwechseln mit Freunden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert